Der 30-jährige Komponist und Pianist Demian Coca überzeugt mit einem breiten Spektrum an Projekten mit künstlerischer Tiefe. Für sein Jazzorchester Constelar, bestehend aus 17 Musikerinnen und Musikern, kreiert er farbenfrohe Musikstücke, die fliessend von einer modalen impressionistischen Klangwelt in orchestrale Cluster und mechanische Grooves wandern. Diese werden kombiniert mit improvisatorischen und interaktiven Momenten. Für sein Septett Paykuna, welches die traditionelle bolivianische Musik in einen Jazzkontext stellt, steht dieses Jahr eine Südamerikatour an. Auch an der Vertiefung seines Pianospiels möchte er im Bereich der modalen und freitonalen Improvisation feilen. Diese spielt unter anderem in der Band Ymonos der Kontrabassistin und Komponistin Stefanie Kunckler eine grosse Rolle. Demian Coca engagiert sich als Präsident des Jazzclubs Aarau in der lokalen Szene. Er möchte mit seiner Arbeit ein Statement für Kooperation, Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung zwischen Musikerinnen und Musikern setzen. Gabriela Krapf

 

DEMIAN COCA, *1992, Aarau, Jazz & Rock/Pop, Werkbeitrag CHF 30’000. paykuna.com

Visuals: Porträtbilder © Anna-Lena Holm. Bandbilder © Anna-Lena Holm. Album Paykuna Rinakaruy © Paykuna 2021 (Artwork: Rafael Koller)