Der elektronische Produzent Ben Kaczor verfolgt konstant seinen Weg und bastelt willensstark an seiner Karriere. In seiner noch jungen Laufbahn hat sich Kaczor in verschiedenen urbanen Kontexten zuerst verortet, dann etabliert und danach weiterentwickelt. Auf diese Weise schaffte er es, seinen Einflussbereich stetig auszudehnen. Heute ist er international vernetzt und aktiv. Auch sein persönliches musikalisches Universum vergrössert sich ständig. War er zu Beginn vor allem als DJ und Veranstalter tätig, kamen über die Jahre ein eigenes Label für Musik, eine Plattform für Kollaborationen mit Künstlerinnen und Künstlern aus anderen Kunstsparten und seine Tätigkeit für Radios wie Rinse FM und Radio X dazu. Nun möchte sich Benjamin Kaczor stilistisch als Produzent und live als Musiker weiterentwickeln. In London bestehen bereits Bekanntschaften, unter anderem mit Ben UFO, denen er weiter nachgehen möchte. Das Aargauer Kuratorium unterstützt sein Vorhaben mit einem Atelieraufenthalt und hofft damit die nächste Tür in Kaczors Entwicklung aufzustossen. Oliver Miescher

 

BENJAMIN KACZOR, *1991, Basel, Jazz & Rock/Pop, Atelieraufenthalt 3 Monate London mit Beitrag an die Lebenskosten CHF 9’000. benkaczor.bandcamp.com, soundcloud.com/benkaczor.

In Klang und Bild: The Fool, Mind Fiction, Passage

Visuals: Porträtbilder © Carla Patricia Kojich